bintec elmeg: WLAN Access Point mit WPA3 und OWE Sicherheit

Release-Update bintec W2022ac bietet maximale Sicherheit

NÜRNBERG. Mit neuen Funktionen für maximale Sicherheit optimiert die bintec elmeg GmbH das Leistungsspektrum für die WLAN-Serie bintec W2022ac.

Mit dem aktuellen Feature Release 2.2.1.1 unterstützen die WLAN Access Points bintec W2022ac und W2022ac-ext als einer der ersten ihrer Klasse WPA3 für eine verschlüsselte Kommunikation in drahtlosen Unternehmensnetzwerken und OWE (Opportunistic Wireless Encryption) für sichere WLAN Gastnetze und öffentliche HotSpots.

Darüber hinaus bietet die bintec W2022ac-Serie weitere Funktionen wie SNR Threshold für eine verbesserte Clientsteuerung, einen verbesserten Kanalsuch-Algorithmus sowie das Data Rate Triming, zur Performance-Optimierung von WLAN Clients und zahlreiche Sicherheitsupdates des Betriebssystems.

Hans-Dieter Wahl, Produktmanager WLAN bei bintec elmeg, ergänzt: „Mit der integrierten WPA3 Sicherheit und OWE heben wir uns mit der bintec W2022ac Serie deutlich vom klassischen Markt ab. Mit OWE werden nun endlich auch offene Gastnetze und HotSpot Verbindungen ohne Passwort sicher verschlüsselt und sind kinderleicht zu bedienen.“

Highlights WLAN Feature-Release 2.2.1.1

WPA3 / Interoperabilität zu älteren Clients
WPA3-SAE und WPA3-Enterprise erhöhen die Sicherheit in drahtlosen Unternehmensnetzen. Zusätzlich gewährleistet der WPA3/2 Mode die Kompatibilität mit älteren Clients.

OWE (Opportunistic Wireless Encryption)
Für Gastnetze und öffentliche HotSpots gibt es nun die sichere Opportunistic Wireless Encryption Methode (OWE), um den Datenverkehr zwischen einem WLAN Client und einem Access Point zu verschlüsseln.

Verbesserte Clientsteuerung
SNR Threshold dient zur Verbesserung des Client Roaming und zur Vermeidung von sogenannten Sticky Clients. Die Funktion Soft Limit zwingt Clients dazu, sich bei einem Access Point anzumelden, der eine geringere Auslastung hat.

Data Rate Triming
Das Data Rate Triming optimiert die Performance in Verbindung mit zahlreichen WLAN-Clients.

Detaillierte Informationen zur bintec W2022ac-Serie, inklusive Whitepaper zur WPA3 Sicherheit und OWE, stehen unter: https://www.bintec-elmeg.com/wpa3-sicherheitslevel/